Karlheinz Hering


Predigt & Andacht:

Sa, 11.08.2018
Zum Sonntag: Hörst Du nicht die Glocken?
Ich wohne direkt neben der Kirche. Deshalb sind Glocken für mich manchmal ein Ärgernis, viel häufiger aber sind sie Anlass zum Nachdenken und Innehalten. An ein Ärgernis kann ich mich noch besonders gut erinnern: Wir saßen an einem Samstagabend mit Freunden in geselliger Runde im Garten, als pünktlich um 18 Uhr alle drei Glocken der Möglinger Johanneskirche zu läuten begannen. An ein Gespräch war in den nächsten 10 Minuten nicht zu denken – und das ist dann eine recht lange Zeit.

Sa, 01.07.2017
Zum Sonntag: Was ist gerecht?
Ich will euch geben, was Recht ist.“ Dieses Versprechen aus dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg steht in diesem Jahr über den Erntebittgottesdiensten, die in diesen Wochen überall im Land gefeiert werden.

Sa, 05.11.2016
Zum Sonntag: Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.
Am 31.Oktober 1517 hat Martin Luther seine 95 Thesen zum Ablass an der Tür der Schlosskirche von Wittenberg angebracht. Er hat damit eine Diskussion ausgelöst, mit der die Reformation der Kirche begonnen hat.

Weitere Texte im Predigt & Andacht-Archiv



<< Zurück zur Übersicht