Veröffentlicht am 04.10.2021
in Redaktioneller Eintrag

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download

#lasstblättertanzen weckt Lebensfreude pur

Ludwigsburg – In diesen Tagen starten die evangelischen Kirchen im Landkreis Ludwigsburg eine große Herbstkampagne für Jung und Alt. Passend zu Erntedank und Herbstbeginn steht sie unter dem Motto: lasstblättertanzen. Die vielfältigen Aktionen in Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und Angebote für die Stadt und Zuhause sollen die Lebensfreude im bunten Herbst spüren lassen und daran erinnern, wofür Menschen dankbar sein können und was die Schöpfung ihnen schenkt.

Großer Start ist zum Oktoberbeginn eine Postkartenaktion, die in vielen Teilen des Landkreises Ludwigsburg stattfindet. Die Postkarten mit einem Herz-Herbstblatt gibt es in vielen Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und auf der Homepage der Kampagne. Idee ist, die Karten  zu bemalen oder zu beschriften, aufzuhängen, zu verschenken oder zu verschicken. Konfirmandengruppen werden Karten gestalten und mit einem Gruß an Menschen in Seniorenheimen oder im Krankenhaus verschenken. Außerdem gibt es den Hashtag #lasstblättertanzen, über den in den Sozialen Medien geteilt werden kann, wofür Menschen dankbar sind und welche kreativen Ideen Ihnen zum Motto einfallen. Auf einem Padlet, einer Internetseite des evangelischen Kreisbildungswerks finden sich viele Ideen und Anregungen zur Herbstkampagne. So sind dort neben der Vorlage der Postkarte auch Rätsel für Groß und Klein, Herbstrezepte, Bastelanleitungen, Buchempfehlungen und Veranstaltungstipps wie z.B. Kreativworkshops oder ein Besuch auf dem Bauernhof zur Apfelernte zusammengestellt.

Eine weitere große Aktion ist der Kunstwettbewerb lasstblättertanzen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, bis Mitte November in Bildern, Texten, Fotos, Videos oder anderen Kunstwerken ihre Ideen zum Herbst zu gestalten. Eine fachkundige Jury wird die Gewinner ausloben und die Preise vergeben.

Alle Angebote, Informationen und auch ein Download der Postkarte finden sich auf der Homepage des evangelischen Kreisbildungswerks: https://www.kbwlb.de/unsere-kampagnen/lasstblaettertanzen