dig.it.all

Ein besonderer Gast. Ein Gespräch über ein zentrales Thema aus Kirche und Gesellschaft. Zwei Moderatoren, die sich ergänzen und herausfordern. Das Ganze digital, auf den Punkt und aktuell.

Wir, das sind Thomas Hörnig (Evang. Hochschule Ludwigsburg) und Martin Wendte (Citykirchenpfarrer).


Anna-Nicole Heinrich ist seit einem Jahr die Vorsitzende (Präses) des Parlaments (Synode) der Evangelischen Kirche in Deutschland. Mit 26 Jahren ist sie so jung wie noch nie jemand vorher in diesem Amt und will frischen Wind in die Kirche bringen.


Am 24. Juli 2022 wurde der frühere Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl in der Stuttgarter Stiftskirche feierlich in sein Amt als neuer Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg eingeführt. Er spricht mit uns über die aktuellen Herausforderungen der Kirche.


In der dritten Folge ist Susanne Edel zu Gast, Pfarrerin in Kirchentellinsfurt und Mitunterzeichnerin des Thesenpapiers der "Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden" (ADGF) für Waffenstillstand und gegen deutsche Waffenlieferungen in die Ukraine. Martin Wendte und Thomas Hörnig diskutieren mit ihr über die Positionierung der Evangelischen Kirche in der Ukraine-Krise.